über yoga

Gruppenkurs drehhaltung im programm eines yogakurses in münchen Der Ursprung des Yoga liegt in Indien. Die Lehre beschäftigt sich mit dem tieferen Verständnis des Seins in körperlicher, moralischer und geistiger Form. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Yoga-Richtungen. Eine davon, deren Inhalt das Praktizieren von Körperübungen (Asanas) ist, ist Hatha-Yoga. teilnehmer eines yogakurses in münchen, der begeistert von yoga ist
Einzelunterricht
Business-Yoga
Seminare
Kurstermine Die Übungen im Hatha-Yoga sollen den Körper kraftigen und ihm mehr Stabilität und Flexibilität verleihen. Obwohl der Schüler ganz auf seinen Körper konzentriert ist, wird durch das Üben auch der Geist geklärt, Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe.

Der Yogi Krishnamacharya lehrte Hatha-Yoga ab 1924 in Mysore. Ab 1937 kamen die ersten westlichen Schülerinnen und Schüler, um Yoga zu lernen.

Drei seiner Schüler führten seine Arbeit fort und entwickelten eigene Yoga-Richtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Pathabi Jois (Ashtanga Yoga) und T.K.V.Desikachar (Vini Yoga) und B.K.S. Iyengar (Iyengar Yoga), dessen Stilrichtung ich sehr schätze, weil ich an mir selbst erfahren habe, wie wichtig es ist, alle Übungen korrekt zu erlernen.

In meinen Yogakursen setze ich Hilfsmittel ein. Sie sind beim Üben der Asanas eine große Unterstützung. Ich lege Wert auf die Abwechslung zwischen Anspannung und Entspannung. Erst durch eine Anspannung des Körpers ist auch eine Entspannung möglich.

Immer steht der individuelle Mensch im Mittelpunkt und die Übungspraxis richtet sich nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten jedes einzelnen. Daher ist Yoga unabhängig von Alter, Vorkenntissen oder Konditon grundsätzlich für alle Menschen geeignet. Ausschlaggebend ist nur der Wunsch, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Eine ganz konkrete Wirkung hatte Yoga für mich schon nach kurzer Zeit: Bevor ich Yoga für mich entdeckte, war ich lange von Rückenproblemen geplagt. Seitdem ich Yoga übe, geht es meinem Rücken sehr gut!
Mein Einstieg ins Yoga war Evis Morgenkurs um sieben Uhr in der Früh. Die Uhrzeit war zunächst gewöhnungsbedürftig, aber ich habe festgestellt, dass Yoga ein wunderbarer Start in einen neuen Tag ist. Ich fühle mich nach der Stunde frisch und aktiviert und denke: "Jetzt kann der Tag kommen!"
Inzwischen beginne ich auch zuhause jeden Morgen mit einer Yoga-Einheit. Ich freue mich, dass ich diesen Weg für mich entdeckt habe!


Roland, Evis Ehemann und Yogakurs-Teilnehmer, München
Preise
Gutschein
über Yoga
Kontakt
Startseite
Links
Impressum